Mit einem Bodenelement für die Solardusche kann man gleich zwei Fliegen mit einer Klatsche schlagen. Einerseits dient die Bodenplatte als stabiler Untergrund für die Befestigung der Duschsäule. Andererseits ist deren wasserresistente Oberfläche optimal als Duschboden geeignet.
Wir zeigen Dir, welche Bodenelemente warum empfehlenswert sind. Und, ob sie für Deine Solardusche geeignet sind. Außerdem erfährst Du einige Tipps, solltest Du Dich dazu entscheiden, lieber selber bauen zu wollen.
Inhalt
Bodenelemente/ Dusch-Bodenplatten für Solarduschen
Steinbach Outdoor-Bodenelement
Die österreichische Firma Steinbach bietet nicht nur qualitativ hochwertige Solarduschen an. Im Produktsortiment (Poolzubehör) befindet sich auch dieses dunkelgraue Bodenelement aus WPC-Dielen (WPC – Wood Plastic Composite). Es hat eine Fläche von 101 x 63 cm und misst eine Höhe von 5,5, cm. Die Kanten sind mit schönen, auf Gehrung gesägte Rahmenhölzern abgeschlossen.
Das massive Steinbach Outdoor-Bodenelement wird komplett montiert geliefert. Ein Befestigungsset für die Duschsäule ist beigelegt. Auspacken, Sockel anschrauben und aufstellen – ausführlicherer Infos unter Montage und Aufbau einer Solardusche.
Melko Bodenelement
Die selben Maße, das selbe Material (WPC) und die selbe Farbe. Das Melko Bodenelement unterscheidet sich zu dem von Steinbach nur in den zusätzlichen Schrauben der etwas schmaleren Randleisten. Außerdem fehlen hier die einzelnen Kunststofffüße auf der Unterseite.
Tidyard Garten-Duschwanne
Tidyard bietet zwei unterschiedliche Duschwannen für den Garten an, wie sie die Elemente nennen. Eine kleinere mit den Maßen 80 x 62 x 5 cm (B x T x H) und eine größere mit 110 x 62 x 5 cm. Auch hier wurden WPC-Dielen für die Oberfläche verwendet. Der Rahmen besteht jedoch aus einem gebürsteten Edelstahl. Auf der Unterseite befinden sich in ihrer Position veränderbare Auflagefüße.
Das Bodenelement für Solarduschen wird mit einem vorgebohrten Lochmuster ausgeliefert. Sollte dies nicht mit Deinem Modell übereinstimmen, müssen die Löcher selbst gebohrt werden. Im Lieferumfang befindet sich auch Montagezubehör.
Ribimax Ribiland Solar-Duschboden
Eine etwas andere Art des Befestigungsuntergrunds stellt der Duschboden Ribiland dar. Er besteht aus vier Teilen. In der Mitte befinden sich die Befestigungslöcher (in einem quadratischen Raster). Damit der Boden bei Solarduschen mit einem rechteckigen Lochraster passt, können die einzelnen Teile entsprechen auseinandergezogen werden. Dann entsteht jedoch ein kleiner Spalt in der Mitte (zur Info).
Dieses Produkt dient nur als Befestigungsuntergrund für die Solardusche. Wem die Optik nicht gefällt, der hat hier z.B. auch die Möglichkeit, die komplette Bodenplatte etwas tieferzulegen und bspw. mit Flusskiesel zu bedecken.
Nützliche Tipps aus der Praxis
- Elemente aus WPC oder Kunststoff in der kalten Jahreszeit im Inneren einlagern (nur bei Temperaturen von mehr als 10°C im Freien verwenden) – ansonsten könnten Risse/ Brüche entstehen
- Zum Bohren der Löcher für die Befestigung der Solardusche Holzbohrer verwenden (für alle hier vorgestellten Materialien)
- Der Untergrund muss fest und eben sein, um genügend Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten
- Das Wasser muss über den Untergrund gut abgeleitet werden (Staunässe vermeiden!)
- Ggf. muss das Bodenelement bei manchen Solarduschen aus Aluminium oder Edelstahl (wenn der Schwerpunkt weit oben liegt) zusätzlich mit dem Untergrund befestigt werden
- Outdoor-Bodenelemente aus WPC und Kunststoff können vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt werden
- Holzelemente können ebenfalls mit einem harten Wassertrahl behandelt werden – im Anschluss sollte aber auf mögliche Grate kontrolliert und die Oberfläche ggf. geschliffen werden
Vorteile von Outdoor-Bodenelementen
- Die Elemente bilden ein ausreichend stabiles Fundament für die meisten Solarduschen
- Oberfläche bildet einen angenehm begehbaren, wasserresistenten und immer sauberen Duschboden
- Keine feste Verbindung mit dem Untergrund notwendig
- Es wird weniger handwerkliches Geschick gefordert, um die Solardusche stabil und sicher zu montieren (es muss kein Fundament errichtet werden; oft sind sogar die Bohrungen für die Befestigung des Sockels vorhanden)
- Geeignet für Mieter, die keine baulichen Veränderungen am Grundstück vornehmen dürfen
- Das Bodenelement kann auch für den Ausstieg am Pool bzw. für die Poolleiter verwendet werden – hier profitiert man außerdem davon, dass beim Einstieg in den Pool weniger Schmutz eingetragen wird
Bodenelement für Solardusche selber machen
Du möchtest Dein Bodenelement für die Solardusche lieber selber machen? Gute Entscheidung. Denn so bleibst du wesentlich flexibler und hast darüber hinaus auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, die perfekt mit Deinem Garten harmonieren.
Freistehendes Bodenelement
Infos in Arbeit.
Fest mit dem Untergrund verbundenes Bodenelement
Mehr in Kürze.